Bauvorhaben konnten in wenigen Monaten umgesetzt werden

In 16 Wochen sind in Niederbayern 100 Apartments aus Planziegeln und Redbloc Ziegelelementen entstanden.

Das Ziegel Zentrum Süd befasst sich seit Beginn der Diskussionen über den schnellen Bau neuer Wohnungen auch für Flüchtlinge im Herbst mit seiner "Aktion Wohnungsbau" intensiv mit konkreten Lösungsansätzen im Bereich Massivbauten. Das ZZS zeigt erste, bereits verwirklichte Konzepte wirtschaftlich vernünftiger, nachhaltiger und flexibel nutzbarer Wohnungsbauprojekte in monolithischer Ziegelbauweise. Darunter finden sich zwei Bauvorhaben, die nach nur vier bis fünf Monaten Bauzeit schlüsselfertig übergeben werden konnten. Der Rohbau eines der beiden Wohnheime wurde in Ziegelelementbauweise errichtet, der andere in konventioneller Bauweise mit porosierten Planziegeln.

Mehr darüber lesen